Skip to main content

Cory Doctorow (ca)

Freitag, 03 Mär 2023

Cory Doctorow ist ein Science-Fiction-Autor, Aktivist und Journalist. Sein jüngstes Sachbuch "Chokepoint Capitalism" (mit Rebecca Giblin) handelt vom Einfluss der großen Platformen und deren Monopolstellung auf die Kreativindustrie. Sein neuester Roman "Attack Surface", ist eine eigenständig Fortsetzung seines gefeierten Jugendromans "Little Brother“ für Erwachsene. Er ist außerdem Autor von "How To Destroy Surveilance Capitalism", einem Sachbuch über Verschwörungen und Monopole, sowie mehrerer weiterer Science-Fiction-Bücher. 

Er unterhält einen täglichen Blog unter Pluralistic.net, arbeitet für die Electronic Frontier Foundation, ist Forschungsmitglied des MIT Media Lab, Gastprofessor für Informatik an der Open University, Gastprofessor für Praxis an der School of Library and Information Science der University of North Carolina und Mitbegründer der britischen Open Rights Group. Er wurde in Toronto, Kanada, geboren und lebt heute in Los Angeles. Im Jahr 2020 wurde er in die Canadian Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen.