Elevate Festival Medienarchiv
Persuasion Lab
In Zusammenarbeit mit dem esc medien kunst labor präsentiert das Elevate Festival eine neue Installation der beiden Kunstschaffenden, die sich mit den Ideen von ad.watch auseinandersetzt und vom 1. März bis 11. März in Graz stattfindet.
Das Persuasion Lab, das von Nayantara Ranganathan aus Indien und Manuel Beltrán aus Spanien im Rahmen von Elevate 2020 bei esc medien kunst labor präsentiert wird, bietet eine Infrastruktur, um die Funktionsweise von politischer Werbung auf FACEBOOK Inc. zu befragen.
Das Labor betreibt und unterhält eine vielgliedrige Maschine, die politische Werbedaten sammelt und sie an Einheiten weiterleitet, die diese Daten unter verschiedenen Bedingungen verarbeiten, um sich in unterschiedlichem Maße mit dem Phänomen der politischen Werbung auseinanderzusetzen.
Mit den Erzählungen über das Klima als Prüfstein in seinem ersten Kapitel lädt das Persuasion Lab dazu ein, zu untersuchen, wie die Infrastrukturen des Marketings von Unternehmen die öffentliche Meinung und die politische Agenda formen. Die TeilnehmerInnen können auch ihre eigene Datenprobe mitbringen und testen, welchen Narrationen sie unterliegen und welche Narrationen sie nicht sehen können.
Von Menschen, die sich für Aktionen gegen die Klimakrise mobilisieren, bis hin zu Unternehmen, die "grüne Investitionen" verkaufen, ist es sowohl für Menschen, die Ideen verkaufen, als auch für Menschen, die Produkte verkaufen, unverzichtbar geworden, einen Platz in den Newsfeeds der Menschen zu finden. Die Erzählungen über ein Thema wie das Klima sind beispielhaft dafür, dass die Grenzen zwischen Politik und Wirtschaft verschwimmen. Das Labor schafft eine Infrastruktur im Raum, durch die die Aktion des Sammelns politischer Werbedaten von einer feindlichen Entität sowie die Enthüllungen und das Schweigen dieser Daten durch Erzählungen über das Klima lesbar gemacht werden.
Diese Residency & Installation ist Teil von Re-Imagine Europe.